Wie bereits vorher angekündigt, möchte ich hier einen kleinen Bericht über den Sporthelm R-PHA 10 schreiben. HJC war so freundlich mir diesen Helm für unsere Polarkreistour zu überlassen. Ich habe mir das Design PINNA MC-5 ausgewählt.

HJC R-PHA 10

Im Lieferumfang sind neben der Gebrauchsanweisung ein zweites (getöntes) Visier und eine Pinlock Scheibe. Leider musste ich mir die Pinlock Scheibe für das zweite Visier kaufen. Dies ist insofern sinnvoll, wenn man beabsichtigt die Visiere öfter mal zu tauschen oder vorher nicht weiss, mit welchem man öfter fahren wird. Irgendwann kann man die Pinlock Scheibe nämlich nicht mehr wechseln. Die Montage der Pinlock Scheibe gestaltete sich etwas schwierig. Sie ist zwar leicht einzuklicken, wenn man das Visier etwas aufbiegt

Foto folgt:

allerdings lag sie nicht blasnefrei an. Der Tip von Frank Kirstein vom Polo Shop Holzhauser Strasse, die Haltelaschen der Scheibe etwas aufzuraspeln mit einem scharfen Cuttermeser führte zum gewünschten Erfolg. Die Pinlock Scheibe sitzt nun einwandfrei und blasenfrei.

Das getönte Visier sieht von aussen sehr dunkel aus. Setzt man den Helm aber auf und schaut durch das Visier, erscheint die Tönung gar nicht mehr so stark. Hier wird sich im Praxistest zeigen müssen, ab welchem Dämmerungsgrad die Tönung störend wird.

Das Wechseln der Visiere gestaltet sich relativ einfach. Durch einen Auslösemechanismus wird das Visier gelöst. Der Arretierhebel verbleibt in dieser entriegelten Position. Anschließend wird das neue Visier in die Halterung gesetzt und der Arretierhebel klappt zurück und hält das Visier, fertig.

HJC R-PHA 10

Das Innenfutter des Helmes besteht aus Silver Cool Plus und ist auswechselbar und waschbar. Dazu ist es angenehm zu tragen und weich auf der Haut. Im nachfolgenden Bild sieht man auch den Doppel D Verschluss.

HJC R-PHA 10

Absolutes Highlight ist die Premium Integrated Matrix (PIM) – Konstruktion aus Aramid und Fiberglas – welche eine einzigartige Gewebeschale schafft, die eine außergewöhnlich hohe Stabilität mit einem außergewöhnlich leichten Gewicht verbindet. So wiegt dieser Helm, der im übrigen über eine Abdeckung des Kinnbereiches verfügt und so den Geräuschpegel im Helm deutlich verringern dürfte, nur winzig luftige 1200 gramm.

Die Lufteinlässe sitzen oben rechts und links an der Helmseite. Sie werden mit einem Einstellrädchen bedient. Der Fahrtest wird zeigen, wie gut diese auch im Fahrbetrieb mit Handschuhen bedienbar sind.

HJC R-PHA 10

Der erste Fahrbericht wird dann zum Saisonbeginn hier erscheinen.