Jun 062010
 

Also gestern habe ich ja fast an eine Verschwörung geglaubt……

Ich habe an meiner recht neuen K einen Zusatzscheinwerfer über einen extra Schalter geschaltet. An diesem kommt geschaltetes Plus an und zwar nur dann, wenn Abblendlicht an ist. Alles sehr vorbildlich über ein Relais geschaltet. An dieses Plus habe ich vor einigen Wochen noch mein Navi geklemmt. Als ich aus Holland auf der Heimreise war, war plötzlich die Ladespannung fürs Navi weg. Da ich kein Werkzeug dafür dabei hatte, habe ich an einer Tankstelle mit Werkstatt gehalten und der nette Mechaniker hat mir dann schnell ne neue Plusleitung von einer ebenfalls in der Prallplatte verbauten Steckdose gelegt. Soweit alles gut und lief bis gestern. Da wollte ich nämlich alles schön und neu verkabeln.

Also alles getrennt und mir Gedanken gemacht, wie ich das anstelle. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein Kabel an den Warnblinklichtschalter gelötet, welches abgerissen war. Nun schalte ich die Zündung an, um nochmal zu messen wo Plus ankommt, sehe ins Cockpit und das Fernlicht brennt dauerhaft. Hä? Also die gesamte Schaltung dieses Zusatzscheinwerfers nachverfolgt, vom Schalter zum Hauptscheinwerfer, dort wird das geschaltete Plus abgenommen und alles über ein unter dem rechten Kniekissen versteckten Relais geschaltet. Gleichzeitig wird von der Batterie nochmal Daureplus und vom Getriebemassepunkt Masse geholt….. irgendwann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass da der Fehler nicht liegen kann.

Also mal den Fernlichtschalter demontiert und da war es….. eine Lötstelle war so fett, dass sie mit einem anderen Kontakt Masse geschlossen hat. Das beseitigt und siehe da, Fehler mit dem Fernlicht weg. Dafür ging etwa 5 Minuten später das Abblendlicht nicht mehr…… OK hier war es dann nur die H4 Lampe……..

Aber so drei völlig voneinander unabhängige Fehler sind schon komisch, gelle……. so nun fehlt mir noch ein Kabelschuhverteiler und dann funzt alles wieder. Habe mir dann gestern noch einen Sortierkasten mit 3000 Kabelverbindern betsellt….. alles was das Herz begehrt, von Flachsteckern über Rundstecker, Ringösen usw. usw…….. Geht ja nicht, dass ich immer dem Carlo die Vorräte klaue……

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

vierzehn + fünf =